Montag, 1. Oktober 2012

Erste Eindrücke von der Olympus Body Cap Lens 15mm f8.0

Heute kam endlich das Paket mit der neuesten Idee von Olympus an - ein Gehäusedeckel mit Objektiv für Kameras des Micro Four Thirds Systems. Feste Blende 8, eine Entfernungseinstellung über einen kleinen Hebel vorn am "Objektiv" und einfach super kleine Abmessungen. Offiziell ist es kein Objektiv, sondern ein Transportschutzdeckel mit Fotofunktion. Und mit diesen Erwartungen habe ich das "Teil" dann auch bestellt - nicht in der Hoffnung, ein Top-Objektiv zu erwerben, sondern einfach eine kleine Linse, mit der Schnappschüsse in vielen Situationen möglich sind, wenn die Kamera mit dem Scharfstellen einfach zu langsam wäre. Also ging es raus in die Natur, zum Teichland-Erlebnispark unweit von Cottbus. Im Gepäck natürlich die Pen E-PL2 mit der kleinen Flunder. Knapp 80 Euro kostet das Plasteteil - sicher wird der Preis schon in den kommenden Wochen fallen. Aber ich war eben auf der Suche nach einer kleinen Möglichkeit, mein kleines und flinkes Töchterchen im Bild festzuhalten. Und das jetzt und nicht irgend wann, sondern jetzt.


Olympus BCL-1580 an meiner Olympus PL2





Sehr flache und handtaschentaugliche Kombi

Eindrücke und Bilder:

Die BCL-1580 verfügt offiziell über drei rastbare Entfernungseinstellungen. Nahbereich (ca. 30 cm), Entfernter sowie Unendlicher Fokus. Zwischen Nahbereich und Entfernter Fokus kann der Hebel allerdings auch eingestellt werden. Diese Einstellung eignet sich hervorragend für Fotos in ca. 1 m Entfernung. So sind sehr schöne Kinderfotos aus geringer Entfernung oder Schnappschüsse über den Tisch möglich. Da die Scharfstellung manuell erfolgt, ist keinerlei Verzögerung bei der Aufnahme notwendig - einfach Durchdrücken und das Bild ist im Kasten. Auf den folgenden Fotos wird deutlich, das es sich ganz sicher um keine Meisterleistung der Objektivbaukunst handelt. Für "Pixelpeeper" ist jetzt die Stunde gekommen, das kleine Teil zu zerreißen - die Schärfe könnte vor allem im Randbereich deutlich besser sein (in der Mitte ist sie absolut ok), es verzeichnet und Vignettierungen gibt es hin und wieder auch. Die führe ich allerdings in erster Linie auf einen falsch eingestellten Bildstabi zurück, ich hatte fälschlicherweise 30 statt 15 mm eingestellt - so war die Auslenkung des Sensors dann doch hier und da zu groß. Die BCL-1580 verfügt über keinerlei elektronische Verbindung zu Kamera und damit ist hier natürlich der "Fehlerfaktor Mensch" mit eingebaut. Zum fotografieren wird am besten die Programm- oder Zeitautomatik eingestellt. ISO auf Auto (bei mir bis 6.400) und los geht es (ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht in der Galerie, alle Fotos wurden im RAW-Format aufgenommen und mit Capture One 6 in Standardeinstellungen ohne jegliche Veränderung entwickelt):


















Hier können alle Bilder zum genauen Betrachten in Orginalauflösung herunter geladen werden.

Erstes Fazit:

Mit der BCL-1580 hat Olympus sicher keine technische Meisterleistung veröffentlicht, aber ein "Objektiv" auf den Markt gebracht, mit dem gerade die älteren Kameras der Pen-Serie absolut schnappschusstauglich werden. Dazu das Ganze in superkleinen Abmessungen - so macht das Fotografieren einfach Spaß. Der Preis könnte auf Grund der optischen Leistungen sicher etwas niedriger ausfallen, aber dies wird der Markt in den kommenden Monaten sicher regeln. Ich werde sie ganz sicher behalten - einfach weil damit die PL2 sehr kompakt wird. Und auf Grund der vernünftigen High-ISO-Leistungen selbt der älteren Pens kommt immer noch eine bessere Bildqualität als mit einem Smartphone oder den meisten kleinen Kompaktknipsen rum, weil ich als Fotograf immer noch die Möglichkeiten der Kamera ausnutzen und gewisse Einstellungen selbst vornehmen kann, was bei den reinen Automatikkameras einfach nicht möglich wäre ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen